Vollmondfliegen 2022

Gegen 20:00 Uhr treffen sich rund 12 Piloten im Golfclub zum Club-Hock gemäss Jahresprogramm.

Doch Oh Schreck; Auf dem Tisch kein einziges Bier, kein Panaché, nur Icetea und Mineral. Was ist da

wohl passiert?

Wie angekündigt geht es nochmals in die Luft. Wie in der Fliegerei üblich mit 0,00 Promille natürlich.

Nach einem kurzen Briefing und dem verteilen der Knicklichter schnappt jeder seine Ausrüstung.

Um 21:30 Uhr ist ein voller Clubbus auf dem Weg zur Alp Linderen, unserem beliebten Startplatz.

Mit der letzten Dämmerung geht es zu Fuss hoch zum Startplatz.

Die offiziellen Stellen werden vom Flugleiter telefonisch kontaktiert um auf „UFO Sichtungen“

aufmerksam zu machen. Ein Zeitfenster zwischen 22:00 und 23:00 Uhr ist vorgesehen.

Akribisch genau wird der Schirm ausgelegt, alle Leinen mit der Stirnlampe auf die korrekte Lage

geprüft. Ein Kontrollblick bei Dunkelheit ist nicht möglich, somit muss ein sicherer Start garantiert

sein. Die Knicklichter und LED Blinklichter vom Velo und andere kreative Beleuchtungen werden

montiert. Und nun ist der Start zu einem ruhigen Nachtflug mit Mondlicht (der sicher noch aufgehen

wird) garantiert.

Beim gut ausgeleuchteten Landeplatz treffen nach und nach die blinkenden Piloten ein.

Ein eindrücklicher Flug über unserer nächtliche Region ist somit abgeschlossen.

Beim zusammen Falten der Schirme erscheinen noch ein paar Kernser Anwohner die die blickenden

UFO’s am Nachthimmel doch als Gleitschirme identifiziert haben.

Bärti hat uns das versprochene Plättli aufgetischt und jetzt greift man doch noch gerne zu einem

verdienten Landebier.

Gegen Mitternacht verabschieden sich glückliche Piloten mit einem eindrücklichem Flugerlebnis.

 

 

Bericht: Thomas Gutnkecht