Paraski Grischa 2022

Erfolgreicher Tag für den GCM am Paraski in Klosters.

 

Man musste zwar an einem Sonntag früh morgens aufstehen, jedoch ist es wohl an den Bildern zu entnehmen, dass sich dies allemal gelohnt hat. Eine Gruppe von 5 halbwilden Tuchfliegern des GCM machte sich am Sonntagmorgen auf in Richtung Klosters. Unten im Dorf schnell einschreiben, Ausrüstung zusammenpacken, warm anziehen und auf geht’s mit der Gotschnabahn auf den Berg. Die Tageskarte, welche im Startgeld inbegriffen ist, wurde schon mal intensiv mit Skifahren genutzt. Professionell wie wir Obwaldner nun mal sind, wurde selbstverständlich auch der Riesenslalom besichtigt. Wie sich später herausstellte machten wir dies so gut wie unsere Skihelden. Der Sieg im Skirennen ging wie erwartet an uns. Clemens attackierte die Tore so sehr, dass diese beim später gestarteten Lukas noch zitterten. Auch die anderen legten jeweils einen souveränen Lauf hin, Dominik sogar mit den Telemarkski’s. Danach hieß es Schirm fassen und ab an den Startplatz. Wie immer war das Ziel in der Nähe des Landeplatzes auf einem Hügel den Touch and Go zu treffen. Beim herrschenden Talwind bereitete dies jedoch so manchem ein Hauch der Verzweiflung. Nichts desto trotz gab es ja bei der Punktlandung mehr Punkte. Das Schweinchen in der Mitte wurde doch von einigen Teilnehmern getroffen und ausnahmsweise wurde einmal keine Helferin am Landeplatz aufgegabelt. Bei den neuen 3B-Regeln (Bratwurst, Brot und Bier) wurden die ersten Einschätzungen der eigenen Leistung ausgetauscht. Flughungrig ging es wieder hoch an den Startplatz und es gab noch einen tollen Soaringflug. Bei der anschließenden Rangverkündigung wurde von Platz 4 bis zum letzten Platz aufgerufen. Das erste GCM-Mitglied musste nicht lange warten und so konnte Bruno bereits einen tollen Preis aussuchen. Auch die anderen folgten nicht weit entfernt. Doch am Ende wurde doch ein GCM’ler noch nicht aufgerufen. Fragende Gesichter und einer der mit der Bündner Sonne um die Wette strahlte. Da wurde doch Lukas bei seiner Paraski-Premiere auf Platz 3 aufgerufen. Aufgrund der Verkehrslage für den Heimweg wurde entschlossen mit einem feinen Nachtessen den Tag zu feiern. Drei blieben in Grüsch und genossen am nächsten Tag noch einen tollen Skitag in den Flumserbergen. Toller Event, bei dem der GCM auch nächstes Jahr wieder wird vertreten sein.

 

Bericht: Lukas Egli