Flugferien 2023


Nach vergangenen Flugreisen im Spätsommer und Herbst stand im 2023 erstmals eine Frühsommer- Flugreise auf dem Programm. Die Reiseroute richtete sich wie immer nach dem Wetter und den potenziellen Flugbedingungen.

In aller Herrgottsfrühe trafen sich am Samstag, dem 17. Juni 2023 acht verwegene Matthörnler zum Start in die Flugwoche. Erstes Etappenziel war die Ebenalp in Appenzell. Bald stellte sich jedoch heraus, dass wir nicht die einzigen mit diesem Reiseziel waren. So konnten unsere Cracks bereits am ersten Tag den zahlreich vertretenen Ligapiloten die Show stehlen.

Gleichentags steuerten wir dann bereits unser zweites Ziel, das österreichische Stubaital, an. Ein erstes Mal Nachtlager aufschlagen: vom Wohnmobil über Campingbus und Wurfzelt bis zur gemütlichen Hängematte konnte das ganze Repertoire präsentiert werden. Am Folgetag war Hochgebirgsfliegen angesagt. Vom Startplatz „Schlick“ wurde sowohl der Stubaier- wie vereinzelt sogar der Gletscher vom benachbarten Sölden angeflogen. Mit Flughöhen bis gegen 4000 Meter konnte die nötige „Coolness“ für die anstehende Hitzewelle gespeichert werden.

Nach einer weiteren Nacht im Stubaital und dem obligaten Shopping im Shop der heimischen Flugschule, drängte uns die Wetterprognose Richtung Süden, genauer nach Bassano del Grappa. Bezug Campingplatz, ein erster Abendflug (mal länger, mal weniger), ein kühles Bier und ein kleines Stück Fleisch zum Znacht. So schnell fühlte sich unsere mittlerweile auf 10 Personen angewachsene Gruppe akklimatisiert – oder bereits heimisch.

Für die Folgetage war dann jeweils Flugwetter angesagt. Obwohl sich die Streckenflugprognosen in Grenzen hielten, konnten teils beachtliche Flüge -auch ins ziemlich trübe Flachland- verzeichnet werden - vorausgesetzt man fand mal einen Platz um sich zwischen „Fly Holland“ in die Lüfte begeben. So liess es sich unsere illustre Gruppe auch bei immer höher steigenden Temperaturen -sogar den Schlangen war es auf dem Boden zu heiss- für einige Tage so richtig gut gehen.

Mit unsicherer Prognose für Freitag und das Wochenende wurde am Donnerstag entschieden, das Camp in Bassano abzubrechen. In der Folge teilte sich unsere „Gruppo Moretti“ am Donnerstag nach einem letzten gemeinsamen Flug vom Panettone in diverse Richtungen auf. Die Einen blieben noch eine Nacht in Bassano, Andere machten sich mal auf den Weg in Richtung Schweiz und Letztere zog es ganz zurück ins heimische Schlafzimmer.

Für Freitag haben wir bei Westwind den Zugerberg ausgesucht. Wer jetzt den was? Zugerberg?“ der soll sich nicht täuschen lassen: der eine landete tatsächlich beim Golf, und einer besuchten in Brunnen seine Freundin. Am Abend gab es zum Abschluss des Flugtages Poulet-Flügeli vom Grill, was ja im Weitesten Sinn auch mit Fliegen zu tun hat.

Rückblickend, so ist sich die Gruppe einig, hat es sich bewährt mal auf den Frühsommer zu setzen! Wir durften unter dem Motto „Moretti, Fleisch und verfehlte Landeplätze“ eine tolle Flugwoche unter der Leitung von Jesús und seinem Flugleiter in spe erleben.

Besten Dank für die Organisation und die tolle Woche!!!

 

Bericht: Meck Zurfluh