GCM Nachtfliegen 2020

Nachtfliegen bei besten Bedingungen

 

Endlich ist es soweit, das Clubleben des GCM konnte offiziell eröffnet werden.

Nach den schmerzlichen Cdorona-Einschränkungen der letzten Monate ist das Clubleben wider erwacht.

Am Samstag Abend hat sich eine Gruppe GCMler bei Golf eingefunden. Mit zwei Fahrten konnten alle Piloten auf die Linderen hochgefahren werden. Die aller letzten Sonnenstrahlen und ein fantastisches Abendrot begleiten uns beim Aufstieg zu unserem Startplatz.

Sofort Schirme auslegen und noch bei schwachen Lichtverhältnissen die Leinen kontrolliert und alle Lichter montiert. Bruno hat die KaPo Obwalden und die REGA über unsere Flugtaktik informiert, alles wie vom SHV vorgeschrieben.

Bereits treffen auch die Piloten der zweiten Fahrt ein und in regelmässigen Abständen konnte mit Mondschein von hinten gestartet werden. Ein solcher Nachtflug ist ein eindrückliches Erlebniss. Die ganzen Lichter der Ortschaften, Strassenbeleuchtung und die blau leuchtenden Swimmingpools bei ruhiger Luft, ein reiner Genuss. Der Landeplatz beim Golf ist hell beleuchtet, das hohe Grass hat einen bei der Höheneinschätzung beim Landen doch recht „verseggled“.

Wie immer bei unserem Nachtfliegen sind die Lichterketten, Kopflampen und Blinklichter in allen Farben das Highlight des Anlasses und wurden auch wieder prämiert.

Bis nach Mitternacht genossen wir das reichhaltige Plättchen das von Bärti bereitgestellt war. Alle 13 Piloten und unsere sympathischen Fahrerinnen genossen bei angeregten Gesprächen den lauen Sommerabend.

Wer nicht dabei war, hat definitiv etwas verpasst.

 

Bericht: Thomy Gutknecht