Pilatus-Abend-Fliegen 11. August

 

Für einmal verliessen wir unser gewohntes Abendfluggebiet und machten uns in einer grossen GCM Schar von 19 Personen auf den Weg zum Pilatus. Mit einem Wagon voller GCM Mitglieder ging es um 16.30 Uhr rauf auf den Pilatus. Nur ein Pilot (unser Flugleiter) schaffte es nicht rechtzeitig auf «unseren» GCM Wagon und durfte in einem «eigenen» Wagon hinter uns herfahren. Oben angekommen genossen wir zuerst einmal die Aussicht auf die Stadt Luzern und die Luzerner Allmend, wo wir landen werden. Wir entschieden uns auf Grund der Windverhältnisse von der Klimsen zu starten. Die Startbedingung für unsere erfahrene Piloten war optimal viel (guten) Wind leicht von der linken Seite. Für weniger erfahrene oder ängstliche Piloten war es schon ein wenig anspruchsvoller. Dies zeigte sich dann auch, als sich ein fremder Pilot bei einem missglückten Startversuch in den Gleitschirmleinen eines unseren Piloten verfing. Bei diesem Vorgang riss die Stimmleine der A-Leinen. Da der Schirm nicht mehr flugtauglich war und die letzte Bahn vor 15 Minuten bereits wieder ins Tal gefahren war, hiess es für den armen Piloten den Abstieg zu Fuss in Angriff zu nehmen. Alle anderen Piloten konnten einen wunderschönen und unvergesslichen Flug am Pilatus geniessen. Bis auf eine Aussenlandung in Hergiswil schafften es alle Piloten (welche geflogen sind) bis zum Landeplatz in der Allmend, wo es anschliessend eine Clubrunde gab. Der zwangsläufig gegroundete Pilot wurde von einer kleinen Delegation abgeholt und erreichte am Späten Abend hungrig und doch etwas müde auch noch das Tal. Sehr schön war die hohe Anzahl an Neumitgliedern, welche an diesem Anlass teilgenommen haben, herzlich Willkommen in unserem Club. Wir sind sehr froh, dass alle Piloten sicher und unverletzt im Tal angekommen sind und freuen uns bereits auf den nächsten Clubanlass das Windenschleppen, welches Ende August stattfinden wird.

 

Bericht: Anita Fanger