Wieder ist der GCM mit einer Delegation von 10 Teilnehmern nach Fiesch gereist, um unseren Club am Rollibock 2019 würdig zu vertreten. Bereits zum sechsten Mal wird der Rollibock vom Xandi und seinen zahlreichen Helfern durchgeführt.
Noch am Freitag bestehen grosse Zweifel ob bei dem angesagten Südüberdruck ein Start möglich ist. Doch der angesagte Vortrag von Chrigel Maurer zu seinen Erfahrungen im X-Alps und allen weiteren H&F Wettkämpfen animiert uns zur Fahrt nach Fiesch. Der Vortrag ist mit gegen 200 Anwesenden Gleitschirminteressierten auf erstaunlich grosses Interesse gestossen.
Nach den spannenden Ausführungen von Chrigel und vielen taktischen Trick’s und all den umfänglichen organisatorischen Überlegungen zum Gelingen seiner grossartigen Erfolge im Gleitschirmsport, untermalt von einigen Videos, sind wir normale Piloten dann endlich zur verdienten Pizza aufgebrochen.
Der neue Tag bricht an und das reichhaltige Frühstück in unserem Hotel stärkt uns für einen H&F Tag im Wallis. Bein Einschreiben beim Xandi erfahren wir, dass mit einigen kleinen Änderungen das angesagte Programm durchgeführt werden kann. Der Wetter-Bock hat die Wettersituation gut analysiert und erklärt dass der starke Westwind über 3000 m den Südüberdruck abblockt und ein Durchbrechen des Föhns in den unteren Regionen wie im Fieschertal keine Gefahr für uns darstellt. Die Lage wird regelmässig analysiert um die Startplätze gegebenenfalls zu schlissen.
Der Run 3 wurde von der Südseite des Wallis komplett ins Fischertal verlegt, der Run 1, der von den meisten gewählt wurde, wird nach Programm durchgeführt. Die ganz sportlichen kamen mit den anspruchsvollen Runs dennoch an ihre Grenzen. Auch Chrigel Maurer wollte sich keine Blösse geben und hat sich unter die ganz Fitten gemischt und sich dann auch «erschöpft» an die Spitze des Feldes gesetzt.
Am Landeplatz sind alle Teilnehmer ohne Unfälle glücklich eingeschwebt und bei bester Verpflegung mit Raclette und Spetzialburger sowie im Wallis üblich mit Weisswein und Bier verpflegt worden.
Chrigel Maurer hat sich nicht lumpen lassen und mit einer Acor-show mit allen Elementen der Acrofliegerei beglückt.
Grosszügig wie wir vom GCM mit 10 Teilnehmern halt so sind, haben wir den ersten Platz in der Wertung des grössten Club-Teilnehmerfeldes an die Alpingliders von Emmetten abgetreten. – Nichts desto trotz hat unser Präsident Pädi mit seinem Partner Yannick Gundi den ersten Platz in der Kategorie Tandem erneut souverän erkämpft.
Ein toller Event geht zu Ende und nach einem reichhaltigen Nachtessen fallen wir mit Blasen an den Füssen und schmerzenden Muskeln in die Betten und träumen vom nächsten Rollibock im Oktober 2020.
Bericht: Thomi Gutknecht
Zeitungsbericht: https://www.1815.ch/news/sport/news-sport/teilnehmerrekord-an-der-6-rollibock-trophy/
© GCM 2023